The Final Illustrations and a Giveaway! - Making of "SCHLAFPLATZ GESUCHT!"


Für die deutsche Fassung bitte nach unten scrollen!

So with all the roughs done, the final illustrations were the next step to take. As "Schlafplatz gesucht!" is a digitally illustrated book I scanned in the roughs, opened them in Photoshop and started painting away. Well, not exactly. I actually made a little pallete of all the colors I wanted to use. This way I made sure I would be using the same colors in all illustrations and it would be consistent throughout the book. I also have a custom made brush I use most of the time, which looks a bit painterly. And I scanned in lots of textures and watercolor backgrounds to make the illustrations look less digital. 
I usually end up having lots and lots of layers, as you can kind of see in the little video below.


All those layers give me the freedom to alter an illustration any time without having too much trouble.
Again as with the roughs I did not do the illustrations in chronological order, as they appear in the book, but did them randomly. One of the first illustrations I finished was the cover. Most of the time I have to do the cover before all other illustrations because the publisher needs it for their marketing and catalogue. This wasn't the case with this book, but I ended up doing it nonetheless as one of the first.
It is hard to describe how I work when drawing digitally. Usually I do the shapes in their plain color first and then start rendering the different parts. I also really like working from the background of an illustration to the foreground. It's nice to watch how the image builds up while working.

But enough said, I am sure you are keen on entering my giveaway. You can win a signed copy of "Schlafplatz gesucht!". All you have to do to have a chance to win is the following:
1. You either have to be a fan of my Facebook page or follow my blog
2. You should leave a comment either here on the blog or on my Facebook page, letting me know you want to be counted in.
The winner will be chosen randomly on the 7th February 2012! Good luck!

Wenn die Entwürfe alle fertig sind und soweit abgenommen, ist der nächste Schritt die finalen Bilder anzufertigen. Da "Schlafplatz gesucht!" ein digital illustriertes Buch ist, habe ich die Entwürfe eingescannt und sie anschließend in Photoshop geöffnet, um mit dem Malen zu beginnen. Zuerst lege ich mir eine Farbpalette mit den Farben, die ich benutzen möchte an. Dadurch gehe ich sicher, dass alle Bilder die gleichen Farben haben und das Buch in sich stimmig wird. Ich habe mir außerdem einen eigenen Pinsel in Photoshop kreiert, der einen sehr malerischen Charakter hat und mir daher sehr gut gefällt. Damit die Bilder nicht zu digital aussehen, habe ich zudem jede Menge Texturen und auch einige extra dafür gemalte Aquarellhintergründe eingescannt. Bei meinen digitalen Illustrationen habe ich meist unendlich viele Layer/Bildebenen, wie man oben in dem kleinen Video, wie ich hoffe, einigermaßen gut sehen kann.
All diese Bildebenen geben mir aber die Möglichkeit ein Bild jeder Zeit ganz einfach abzuändern. Wie schon bei den Entwürfen, bin ich auch bei den finalen Bilden nicht der Reihe nach, wie sie im Buch zu sehen sind, vorgegangen, sondern habe sie ganz durcheinander angefertigt. Eine der ersten finalen Illustrationen war das Titelbild. Oft muss ich dieses ohnehin vor allen anderen Bildern malen, weil der Verlag es für das Marketing und den Katalog benötigt. Obwohl dies diesmal nicht der Fall war, habe ich es trotzdem einfach schon am Anfang gemalt.
Es ist gar nicht so einfach zu beschreiben, wie ich arbeite, wenn ich digital illustriere. In der Regel male ich zuerst einmal alle Bildelemente als Farbformen, in ihrer jeweiligen Grundfarbe. Dann wird die Figur oder der Gegenstand noch ausgearbeitet und schattiert. Außerdem arbeite ich mich gerne vom Hintergrund zum Vordergrund eines Bildes vor. Es ist schön, wie man während der Arbeit langsam das Bild entstehen sieht.


 


Aber genug! Ich bin mir sicher, dass Du unbedingt an meiner kleinen Buchverlosung teilnehmen möchtest. Du kannst eine signierte Ausgabe von "Schlafplatz gesucht!" gewinnen. Alles was Du tun musst, um an der Verlosung teilzunehmen ist folgendes:
1. Folge entweder diesem Blog oder werde ein Fan auf meiner Facebook Seite
2. Hinterlasse hier auf dem Blog oder auf der Facebook Seite einen Kommentar, damit ich weiß, dass Du gerne an der Verlosung teilnehmen möchtest.
Der Gewinner wird am 7. Februar 2012 per Zufallslos gezogen! Viel Glück!

15 comments:

  1. Saya orang Indonesia. Bahasa inggris saya jelek, jadi saya tidak pakai bahasa Inggris.

    Sudah pasti karyamu keren Maria! Dan saya ingin sekali punya bukumu itu. Saya sangat ingin memilikinya.

    Maka kirimilah saya satu.

    :'D

    ReplyDelete
  2. Fantastic Maria! Love the book and the making of, it is fab to have a glimpse of creative process!
    Of course I wish to win a SIGNED copy of Schlafplats gesucht ;)
    XXX
    Dani

    ReplyDelete
  3. Ich finde Deine Illustrationen wunderschön und würde sehr gerne am Gewinnspiel teilnehmen :)

    ReplyDelete
  4. Would love to win a copy. Count me in. :)

    ReplyDelete
  5. Ooooohh me! Me! Me!!!! :D This book looks great! And I love it! Congratulations Maria!

    ReplyDelete
  6. aw I would love to win the book! :-)) it is so adorable!!

    ReplyDelete
  7. So NEAT! I loved your making-of video! I am in awe. And I'd love to be included in your giveaway, are you kidding? :D YAY!

    ReplyDelete
  8. Awesome. This book looks so pretty! Fun to see the making of video too ^^
    What a lovely givewaway.

    ReplyDelete
  9. Hi Maria, I would love to win a copy! Count me in :)

    ReplyDelete
  10. How did I not respond to this earlier?! Please count me in, it looks wonderful! :D

    ReplyDelete
  11. Hello Maria, I would like to win a copy! I love the cute bear. Inga

    ReplyDelete
  12. Hallo Maria, ich würde mich auch sehr über dieses Exemplar freuen... ein so schönes Buch! (Im Juni kommt mein Nachwuchs und ich habe jetzt schon eine kleine aber feine Kinderbuchsammlung dafür zusammen - da passt dieses noch wunderbar dazu! ;-))

    Liebe Grüße,
    Simone

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Simone,
      Glückwunsch, Du bist meine Gewinnerin! Bitte schicke mir eine Email mit Deiner Adresse an maria@mariabogade.com , damit ich Dir Dein Buch zuschicken kann!

      Liebe Grüße
      Maria

      Delete
  13. Thanks to all who participated in my giveaway here on my blog and over on my Facebook page! The giveaway is closed now and I will announce the winner shortly!

    Danke an alle, die an meiner Buchverlosung teilgenommen haben, sei es hier auf meinem Blog oder auf meiner Facebook Seite! Jetzt kann keiner weiter teilnehmen und ich werde gleich den Gewinner bekanntgeben! :-)

    ReplyDelete
  14. Wir haben uns heute "Schlafplatz gesucht" gekauft und meine Kinder sind begeistert, sie lieben die Bilder!
    ...ein wunderschön illustriertes Buch!LG!

    ReplyDelete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...